Wien und seine Berge
/
Weltstadt mit vielen Höhepunkten

Wien und seine Berge

/
9783951976259
Weltstadt mit vielen Höhepunkten
incl. VAT
available for pre-order
Released on: 19.05.2024
Tags
Wien Kahlenberg Leopoldsberg Wienerwald Bisamberg Wienerberg Küniglberg Leberberg Wiener Berge
Nein, hier geht es nicht um die Wiener Hausberge, um Rax, Schneeberg und Hohe Wand, sondern um die „Berge“ auf dem Wiener Stadtgebiet. Edgar Schütz und Matthias Marschik bieten in diesem mit umfangreichem historischen Bildmaterial ausgestatteten Buch eine erstmalige Dokumentation der wichtigsten Erhebungen Wiens. Rom ist stolz auf seine sieben Hügel, auf denen die Stadt erbaut ist. In Wien sollen es hingegen gleich 99 Berge sein, die der Metropole ihr Gepräge geben. Die genaue Zahl mag unbestätigt sein. Aber wer die Stadt zu Fuß durchquert, wird rasch den Charakter der Bergstadt erleben: Von der „Berg“gasse und dem Spittel„berg“ in den ehemaligen Vorstädten über den Wiener- und den Leberberg bis zum Wienerwald als Ausläufer der Voralpen, der die westlichen Vorstädte von Mauer bis Nussdorf prägt. Gar nicht zu reden vom Leopolds- und Kahlenberg sowie vom Bisamberg, die nicht zuletzt von ihren Stadtpanoramen leben. Wien ist also eine Bergstadt. Nicht zufällig wurde sie vom Kahlenberg aus von der Türkenbelagerung befreit, hier wurde aber auch der erste Wintersportverband der Monarchie gegründet. Wo, etwa im transdanubischen Marchfeld, kein Berg ist, wird er künstlich errichtet, wie der „Mistberg“ am Rautenweg. Das Buch lädt ein zu einer geruhsamen, historisch-fotografischen Tour auf über 30 Berge. Die Autoren präsentieren vertraute Ansichten dieser Wiener Berge, aber auch viele neue und überraschende Details, die sich mit diesem Buch entdecken lassen. Die Autoren: Univ.-Doz. Dr. Matthias Marschik ist habilitierter Historiker und Kulturwissenschaftler. Er lehrt an den Universitäten Wien, Salzburg und Klagenfurt. Er ist Autor von über 50 Büchern (davon sieben in der Edition Winkler-Hermaden), vor allem zum Thema Alltags- und Populärkulturen in Österreich. Dr. Edgar Schütz ist Journalist und seit 2012 Leiter des Außenpolitik-Ressorts der Austria Presse Agentur (APA). Gelegentlich gestaltet er Featurebeiträge für den ORF-Radiosender Ö 1. In der Edition Winkler-Hermaden haben die Autoren gemeinsam bereits die Bücher „Österreich fährt Rad“ (mit Wolfgang Wehap) sowie „Automobiles Österreich“ veröffentlicht.
Author:
Edgar Schütz, Matthias Marschik
EAN:
9783951976259
Year of publication:
2024
Continent: Europe
Country: Austria
State / Province: Vienna
Places / Mountains / Lakes: Vienna
Write Your Own Review