Wenn der Jasmin auswandert / Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt
/
Zwei Bücher in einem Band.

Wenn der Jasmin auswandert / Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt

/
9783701735952
Zwei Bücher in einem Band.
incl. VAT
deliverable
Delivery in 1 to 4 days
Tags
syrien Flucht Heimat Rassismus Damaskus Folter Wenn der Jasmin auswandert Flüchling Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt
Jad Turjman erzählt die Geschichte seiner Flucht aus Syrien und seines Ankommens in Österreich: berührend, humorvoll und mit entwaffnender Ehrlichkeit Vom Verlust einer Heimat und dem Finden einer neuen: Jad Turjmans Bericht hat Tausende Leser*innen bewegt, nun liegt er erstmals in einem Band vor. Wie viele junge Syrer flieht Jad Turjman 2014 vor der Einberufung in Assads Armee nach Europa, um dem sicheren Tod zu entrinnen. Sein Weg ist gefahrvoll und mühsam, und es wird noch Jahre dauern, bis er die Traumata von Flucht und Folter verarbeiten kann. In Österreich angekommen, findet er ein neues Zuhause, endlich kann er den Jasmin, nach dem er sich seit seiner Flucht aus Damaskus sehnt, neu pflanzen. Doch er reflektiert auch ironisch über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kulturen, über die Fettnäpfchen, in die er getreten ist, und über die Rassismen, mit denen er konfrontiert ist.
Publisher:
EAN:
9783701735952
Year of publication:
2023
Country: Syria
Write Your Own Review