Trauer und Licht
/
Lampedusa, Sciascia, Camilleri und die Literatur Siziliens

Trauer und Licht

/
9783946334507
Lampedusa, Sciascia, Camilleri und die Literatur Siziliens
incl. VAT
deliverable
Delivery in 4 to 7 business days
Tags
Sizilien Literatur Literaturwissenschaft Rhetorik Lampedusa Leopard Camilleri Sciascia
Der Leopard. Ein meisterhaftes Sizilienfresko und der größte Erfolg der italienischen Nachkriegsliteratur. Nur hatte der Verfasser nichts mehr davon - Giuseppe Tomasi di Lampedusa war noch vor seiner Entdeckung 1957 gestorben. Die unvergleichliche Italien-Kennerin Maike Albath erzählt die Geschichte seines unglücklichen aristokratischen Lebens und durchquert die Kulturgeschichte und die Literatur der brodelnden Mittelmeerinsel, von der die entscheidenden Impulse zur Erneuerung der italienischen Literatur kamen. Sizilien brachte nicht nur einen Theaterrevolutionär wie Luigi Pirandello und einen Naturlyriker wie Salvatore Quasimodo hervor, beide mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, sondern auch einen Aufklärer wie Leonardo Sciascia und einen Krimiautor wie Andrea Camilleri. Heute ist Sizilien als Fluchtpunkt der Migration aus Afrika wieder ein Laboratorium der Zukunft.
Product Type:
Books
Language:
German
EAN:
9783946334507
Year of publication:
2019
Continent: Europe
Country: Italy
State / Province: Sicily
Places / Mountains / Lakes: Lampedusa
Categories: Travel Guides
Write Your Own Review