Rund um den Semmering
/
von: Matthias Marschik, Eduard Völker, Verlag: Sutton

Rund um den Semmering

/
9783954003440
von: Matthias Marschik, Eduard Völker, Verlag: Sutton
incl. VAT
deliverable
Delivery in 5 to 10 days
Tags
Österreich Geschichte Bildband Heimatgeschichte Regionalia Alltagsgeschichte Archivbilder historischer Bildband Alte Fotos Semmering Kurort Boheme gebirgspass Sportelite
Der Semmering wurde Ende des 19. Jahrhunderts von einem einsamen Gebirgspass mit Bahnanschluss zu einer Beletage der Monarchie, zu einem Kurort der Reichen und der Bohème, zu einem Ausflugsziel der Mittelschicht, aber auch zu einem Treffpunkt der internationalen Sportelite. Er wurde zu einem zentralen Ort für die Aufbruchsstimmung der Wiener Moderne, die sich nicht zuletzt die Eroberung der Landschaft zum Ziel gesetzt hatte.
Die Kulturwissenschafter und Historiker Matthias Marschik und Eduard Völker zeigen anhand von über 160 wunderschönen, überwiegend farbigen Fotografien und Ansichtskarten die Landschaft und die Prachtbauten der Jahrhundertwende sowie das Flair, mit dem die Wiener Hautevolee sich an ihrer geliebten Urlaubsdestination umgab.
Die faszinierenden Ansichten nehmen den Leser mit auf eine abwechslungsreiche Bilderreise durch die prachtvolle Bergkulisse des Semmering und laden zum Erinnern und Entdecken ein.
Author:
Eduard Völker, Matthias Marschik
Product Type:
Language:
EAN:
9783954003440
Year of publication:
2022
Continent: Europe
Country: Austria
State / Province: Styria
Places / Mountains / Lakes: Semmering
Categories: Illustrated Books
Write Your Own Review