Männer und Buben bei der Arbeit in den Alpen
/
von: Georg Jäger, Verlag: KRAL

Männer und Buben bei der Arbeit in den Alpen

/
9783990248270
von: Georg Jäger, Verlag: KRAL
incl. VAT
deliverable
Delivery in 4 to 7 days
Tags
Österreich Alpen Tirol Kulturgeschichte Bergbauern Kleinhäusler Volkskunde Sozialgeschichte Arbeitskräfte Bauerntum
Während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es noch überall im ländlichen Raum - so etwa auch in Tirol - die an den Rand gedrängten Unterschichten mit Berufen, die heutzutage gänzlich von der Bildfläche verschwunden sind und daher zu den vergessenen Zeugen des Alpenraums zählen. Zu den hier näher vorgestellten männlichen Arbeitskräften gehören die Kleinhäusler (= Söllhäusler, Söll-Leute oder Keuschler), Maulwurf- und Schermausfänger ( Scherfoacher und/oder Mauser ) sowie die Ziegenhirten ( Goaßbuben ). Das gemeinsame Merkmal dieser namentlich angeführten Bevölkerungsgruppen war ihr Leben am Existenzminimum. Der Autor geht in diesem Buch auf Basis historisch-volkskundlicher Quellenhinweise dem kargen Leben auf dem Land nach, wo früher die deutlich ausgeprägten rechtlich-sozialen Gegensätze zwischen dem Bauerntum und den unterbäuerlichen Schichten das Alltagsleben nachhaltig bestimmt haben.
Publisher:
Product Type:
Language:
EAN:
9783990248270
Year of publication:
2019
Continent: Europe
Country: Austria
State / Province: Tyrol
Places / Mountains / Lakes: Innsbruck
Categories: Climbing Stories
Write Your Own Review