GEO Epoche KOLLEKTION / GEO Epoche KOLLEKTION 30/2023 - Der Nahe Osten
/
Das Beste aus GEO EPOCHE

GEO Epoche KOLLEKTION / GEO Epoche KOLLEKTION 30/2023 - Der Nahe Osten

/
9783652012874
Das Beste aus GEO EPOCHE
incl. VAT
deliverable
Delivery in 4 to 7 business days
Tags
Geschichte Atatürk GEO Epoche Vielvölkerstaat Osmanische Reich Kollektion Der Nahe Osten Mustafa Kemal Nahe Osten Republik Türkei Sultan - Mehmed VI. umkämpfte Region
Vom 15. Jahrhundert bis heute: Die Geschichte einer umkämpften Region Vor fast genau 100 Jahren, am 29. Oktober 1923, rief der Offizier und Kriegsheld Mustafa Kemal die Republik Türkei aus, zu deren erstem Präsidenten er gleich darauf gewählt wurde. Damit war das Osmanische Reich endgültig Geschichte. Der letzte Sultan, Mehmed VI., hatte das Land schon im Jahr zuvor verlassen müssen. Mustafa Kemal dagegen wurde später als „Atatürk“ zum überlebensgroßen Landesvater stilisiert. Der Untergang des Vielvölkerstaates bedeutete eine tiefe historische Zäsur – nicht nur für die Türken, sondern für alle Bewohner des Nahen Ostens.
Author:
Jens Schröder, Markus Wolff
EAN:
9783652012874
Year of publication:
2023
Region: Naher Osten
Write Your Own Review