Die Schriften des Waldschulmeisters
/
Ausgewählte Werke in Einzelbänden, Band 3

Die Schriften des Waldschulmeisters

/
9783222135989
Ausgewählte Werke in Einzelbänden, Band 3
incl. VAT
deliverable
Delivery in 5 to 10 business days
Tags
Steiermark Klassiker Heimatroman Peter Rosegger österreichische Literatur Heimatkunst Waldschulmeister
Peter Roseggers Klassiker erstmals in verlässlicher Textfassung. Mit Materialien zum biografischen, werkgeschichtlichen und politischen Kontext. Ein steirischer Robinson Der Waldschulmeister Andreas Erdmann ist ein Robinson der steirischen Alpenwildnis: In völliger Abkehr von der Welt zieht er sich in das entlegene Dorf Winkelsteg zurück und wirkt hier als Lehrer und Erzieher. Er errichtet eine Schule, eine Kirche und ein Armenhaus und schafft so für sich und seine kleine Gemeinde eine neue Heimat. Mit dem Waldschulmeister, gestaltet nach dem Vorbild seines ehemaligen Lehrers Michael Patterer, schuf Peter Rosegger eine einprägsame Figur, die nicht im Literarischen verblieb, sondern ein kraftvolles Eigenleben entwickelte.
Publisher:
Product Type:
Books
Language:
German
EAN:
9783222135989
Year of publication:
2018
Continent: Europe
Country: Austria
State / Province: Styria
Categories: Travel Literature
Write Your Own Review