"Der Rest ist Österreich"
/
Von der Monarchie zur Republik (1918/19-1920/27)

"Der Rest ist Österreich"

/
9783990247396
Von der Monarchie zur Republik (1918/19-1920/27)
incl. VAT
deliverable
Delivery in 5 to 10 business days
Tags
St-Germain Österreich Krieg Erster Weltkrieg Habsburger Österreich-Ungarn isonzo Sarajevo Donaumonarchie Verfassung Kaiser Karl Karl Renner Deutschösterreich Zita St. Germain Ungarn
Der Rest ist Österreich soll Frankreichs Ministerpräsident Georges Clemenceau 1919 beim Vertrag von Saint-Germain, in dem Österreichs Grenzen festgelegt wurden, höhnisch gesagt haben. Der Rest von vielen Jahrhunderten Habsburger-Herrlichkeit war also das kleine Österreich. Der kleine Staat mit einer hungernden Bevölkerung durfte nicht einmal seinen selbstgewählten Namen Deutschösterreich behalten und niemand sah wirklich eine Zukunft für ihn. Nach dem bis dahin größten Krieg der Geschichte, dem Ersten Weltkrieg, war die Welt in Unordnung geraten und die Verhältnisse sollten letztlich zu einem noch größeren Krieg führen. Dazwischen schlingerte die Erste Republik dahin, geprägt von scheinbar unlösbaren Problemen und Zerrissen vom gegenseitigen Hass der politischen Parteien. So wie Kaiser Karl I. während der letzten Kriegsjahre beim Versuch der Rettung des zerfallenden Habsburgerreiches versagt hatte, so sollten letztlich auch die politischen Führer der Ersten Republik dabei versagen, dem kleinen Land den Weg in eine erfolgversprechende Zukunft zu ermöglichen. Es musste erst zur Auslöschung Österreichs und einem fast apokalyptischen Krieg kommen, ehe man bereit war, aus den früheren Fehlern zu lernen.
Publisher:
Product Type:
Books
Language:
German
EAN:
9783990247396
Year of publication:
2018
Continent: Europe
Places / Mountains / Lakes: Budapest, Sarajevo
Categories: History
Write Your Own Review