Berg steil! Meine Erstbegehungen zum Nachklettern
/
Dolomiten. Große Alpenwände. Eis- und Sportkletterrouten

Berg steil! Meine Erstbegehungen zum Nachklettern

/
9788872838433
Dolomiten. Große Alpenwände. Eis- und Sportkletterrouten
incl. VAT
deliverable
Delivery in 1 to 4 business days
Tags
Guide Italia Italy sicilia süditalien Venetien Alto Adige Dolomiten 3000er Climbing Kletterführer Klettern Sportklettern abenteuer Alpinklettern Kletterrouten Mehrseillängen Multi-Pitch Dolomiti Ladinia südalpen Italienische Alpen Extrembergsteiger Südtirol Ortlergruppe Erstbegehungen Dolomiti di Sesto Eisklettern Drei Zinnen Entdecken Tre Cime di Lavaredo Ortles Südliche Kalkalpen weltweit Eisfälle Ice Climbing Eiskletterführer Kalkstein Bergführer Wände Eiger marmolata Kalk Große Zinne Marmolada unteritalien Mehrseillängenrouten Mehrseillängentouren Sextner Dolomiten Abenteuer in den Bergen Alpenführer Bergbegeisterung Große Wände Zinnen-Mann
Extrembergsteiger Christoph Hainz blickt auf eine beeindruckende und beständige Karriere zurück: Sport- und Felsklettereien bis 8b+, Eisklettereien bis WI7- und Mixed-Klettereien bis M13. Dazu kommen 9 Erstbegehungen und zahlreiche Extremklassiker an seinen Hausbergen, den Drei Zinnen, sowie rund 80 Neutouren in Südtirol, den restlichen Alpen und weltweit. Nun ist bei Edition Raetia ein Kletterführer erschienen mit Routen von moderat bis extrem. Bekannt ist Christoph Hainz als der „Zinnen-Mann“, unzählige Male stand er auf dem Gipfel der Gro-ßen Zinne. Als Bergführer begleitete er gar den deutschen Bundespräsidenten Franz-Walter Stein-mair bis zum Gipfel. Dabei war dem 1962 in Mühlwald Geborenen das Bergsteigen und Klettern nicht wirklich in die Wiege gelegt. Erst spät im Alter von 20 Jahren begann er sich für die Berge zu interes-sieren. Bis heute hat er über 2.000 Bergtouren bestanden. Zu seinen alpinistischen Höchstleistungen zählen die Eigernordwand free solo in 4,5 Stunden sowie die schnellste Solobegehung des Fitz Roy in Patagonien in 9 Stunden oder die Erstbegehung des Shivling Nordpfeilers zusammen mit Hans Kam-merlander in Indien. Die Superdirettissima an der Nordwand der Großen Zinne kletterte er im Winter solo in 8 Stunden. Zusammen mit dem Schweizer Roger Schäli eröffnete er im Oktober 2007 eine neue Route an der Eigernordwand, die „Magic Mushroom“ mit 21 Seillängen, 600 Klettermetern und einer Bewertung von 7c+. „Magic Mushroom“ ist zusammen mit weiteren 60 Routen Teil des bei Edition Raetia erschienen Klet-terführers „Berg steil!“. Jochen Hemmleb, Kletterpartner und Alpinautor, hat gemeinsam mit Hainz die Touren ausgewählt, mit knackigen Texten beschrieben und – auf eine Seite komprimiert –mit Kurzbeschreibung, Topo und Routenbild dargestellt. Die Routen umfassen alle Schwierigkeitsgrade und richten sich zwar nicht an Beginner, aber an ver-sierte Kletterer*innen auf der Suche nach Genusstouren oder neuen Herausforderungen.
Weight:
460 g
Author:
Christoph Hainz, Jochen Hemmleb
Publisher:
Product Type:
Books
Language:
German
EAN:
9788872838433
Pages:
208
Year of publication:
2022
Continent: Europe
Country: Italy
State / Province: South Tyrol, Trentino, Sicily, Veneto
Places / Mountains / Lakes: Marmolada, Civetta, Drei Zinnen, Ortler
Write Your Own Review